Wirtschaftliches und politisches Fazit des Kriegs


Vom wirtschaftlichen und politischen Standpunkt her war der spanisch-amerikanische Krieg ein voller Erfolg: Es wurden Pazifikstützpunkte geschaffen und neue Territorien annektiert, was den Vereinigten Staaten neue, enorme Märkte eröffnete, beispielsweise zum asiatischen Festland wie China.
Durch den schnellen Krieg gegen Spanien hatten die USA nicht nur militärische Stärke bewiesen und sich so als ernst zu nehmender Gegner Europas und Asiens präsentiert. Trotz allem erwachte die ursprüngliche Skepsis der Amerikaner, da sie ihre Moral in Frage gestellt sahen. Die übertreibende Berichterstattung trug dazu bei, aber auch, dass Präsident McKinley sein Wort gebrochen hatte. Zwar hatte er Kuba nicht annektiert, aber es immerhin zum Protektorat erklärt.

Vorsorgeangebote